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s o l o   x i i  ,  a n j a   n o w a k

– b l e i s t i f t   a u f   p a p i e r   a u f   h o l z

( p e n c i l   o n   p a p e r   o n   w o o d )

@fotogalerie wien

virtual opening march 8th 2021

march 9th 2021 to april 17th 2021

    

anja nowak arbeitet mit unbestimmten anfängen und an unfassbaren enden, bewegt sich außerhalb des zugänglichen, dessen, was ist.

so verhandelt „bleistift auf papier auf holz (pencil on paper on wood)“ kein ausgehend-von oder aufbauend-auf, sondern entzieht dem anfang den ausgang. ist immer inmitten, aber immer ohne mitte, und so geht es vielleicht immer um ein zwischen, immer schon ums überschreiten, und immer um den schritt hinein.

in stets mehrdeutiger andeutung entbindet sich "bleistift auf papier auf holz (pencil on paper on wood)" jedwedem hergang oder gar ursprung, jedem verweis auf ein eigentliches, jeglicher verortung: kreise, kreisende, hula hoops, töne, textuelle lebensschwünge – alle hier präsentierten bewegungen, bewegten wie unbewegten bilder, ab-bilder und schrift-bilder ziehen spuren dessen, was noch nie war: zeugen von spuren, die immer schon sind.

und so geht es vielleicht um nichts weniger als um die zeit. so zeitigt "bleistift auf papier auf holz (pencil on paper on wood)" einen raum für eine zeit außerhalb der zeit, für ein außerhalb-der-zeit (und die zeit selber ist ein kreis, erinnern wir nietzsche): ohne davor noch danach, eher nie und immer, nirgendwann.

die dauer des kreisens vollzieht sich in flüchtiger bewegung; als solche, als weg und als verschwinden, gelangt hier also die gegenwart an ihre grenze.

anja nowak berührt damit eine gegenwart ohne präsenz, eine immer schon verschobene, mögliche wie unmögliche abwesenheit: als gleich-zeitigkeit, als wiederholung und abbruch, bewegendes und bewegtes bleibt jede verbindung begrenzt: bleibt die unendliche bewegung endlich endlich.               

 

text: julia hölzl

anja nowak works with indefinite beginnings and on inconceivable ends, moves out(side) of what is accessible, outside of what is.
as such, ‘bleistift auf papier auf holz’ [pencil on paper on wood] does not begin with nor draw upon but denies the beginning the outcome.
always in-the-midst-of, it is without midst; it has, perhaps, always to do with an among, a/s passing, always already, always with the step inside.
an ever-ambiguous allusion, ‘bleistift auf papier auf holz’ [pencil on paper on wood] detaches itself from any sequence, let alone origin, from any and all essential, each and every position/ing: circles, circling hula hoops, sounds, textual swings of life – all movements, all moving and unmoving images, all ab-bilder and schrift-bilder presented here draw traces of a never-before, attest to traces that always already are.
and so, perhaps, what is at stake here is nothing but time itself. ‘bleistift auf papier auf holz’ [pencil on paper on wood] yields a space for a time outside of time, for an outside-of-time (and time itself is a circle, nietzsche reminds us): neither before nor after, rather a(s) never and ever, nowhen.
the duration of circling comes to pass as/in momentary motion; as such, as distance and as disappearance, presence reaches its limit. anja nowak thus touches on a present without presence, an always already suspended and im/possible absence:
being a/s con-temporaneity, repetition and discontinuance, moving and moved, each and any linkage remains limited: remains a/s finally and finitely finite infinite movement.

 

translation to english: julia hölzl 

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                 video (virtual opening)                                           

photos ©michael michlmayr for fotogalerie wien

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